Ausfall der Rechenzentrums-Anbindung [2. Update]

Am heutigen Dienstag, dem 15. Oktober sind seit 8:55 keine Verbindungen ins Rechenzentrum möglich. Dadurch sind sämtliche Server nicht erreichbar. Wir arbeiten an dem Problem und werden Sie über Änderungen der Situation weiter auf dem Laufenden halten.

Update 09:50: Der Fehler ist vermutlich durch einen ARP-Adressen-Konflikt erzeugt worden und muss lokal im RZ behoben werden. Voraussichtliche Wiederherstellung der Konnektivität ist 11:00.

Update 16:00: Der Fehler wurde um 12:00 endgültig behoben.

Ursache war im Ursprung eine Fehlkonfiguration, die eine Netzwerkschleife und damit einen Paketsturm erzeugt hat. Zusätzlich gab es ein Fehlverhalten in der Switch-Hardware des Rechenzentrumsbetreibers, wodurch auch nach Beseitung des Paketsturms die Konnektivität nicht wieder hergestellt werden konnte und nach langwieriger Analyse erst durch vollständigen Reset des Switches wieder verfügbar war.

Die Fehlkonfiguration kam im Rahmen des Ausbaus unserer Kapazitäten zustande, wofür wir uns ausdrücklich entschuldigen.