Ausfall der Rechenzentrums-Anbindung [4. Update]

Seit heute 12:00 sind keine Verbindungen zu unseren Servern ins Rechenzentrum möglich. Sämtliche Dienste sind daher nicht erreichbar. DNS-Anfragen werden durch ns2.gocept.com von unserem Bürostandort verarbeitet.

Die erste Diagnose weist auf ein Problem seitens des RZ hin, dessen Techniker die Situation momentan bearbeiten.

Update: Seit 13:20 ist die Anbindung wieder hergestellt, die Dienste sind soweit erreichbar. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.

Update: Die Anbindung ist noch einmal zusammengebrochen.

Update: Der Uplink-Switch verliert die Verbindung zu unserem Switch nach einem Reset erneut. Die weitere Diagnose muss vor Ort erfolgen. Die Störung wird voraussichtlich bis 15:00 andauern.

Update: Seit etwa 15:00 ist die Verbindung wieder zuverlässig. Die Ursache lag an einer abgestürzten Netzwerkkarte, die den davorliegenden Switch auf unserer Seite durcheinandergebracht hat. Die Netzwerkkarte wurde kurzfristig reaktiviert. Der Switch wird voraussichtlich in Kürze gegen ein robusteres Modell ausgetauscht werden.