Serverumzug am Mittwoch, den 24.02.2010 - Nichterreichbarkeit der Kundenwebseiten zwischen 20:00 und 23:00 Uhr

Am Mittwoch, den 24. Februar 2010, ersetzen wir einen veralteten Server durch
neue Komponenten. Dazu müssen wir zeitweise die Webseiten vom Netz nehmen, was
nach Plan zwischen 20 und 23 Uhr (CET) passieren wird.

Um den Umzug möglichst reibungslos durchführen zu können, bitten wir Sie um
Ihre Mithilfe: Erzeugen Sie bitte vor Mittwoch SSH-Schlüssel und hinterlegen
Sie diese auf "amy". Außerdem prüfen Sie bitte am Donnerstag die
Funktionstüchtigkeit Ihrer Webseiten. Eine genauere Anleitung zu beiden
Schritten finden Sie weiter unten.

Motivation

Durch den Ausbau unsers Hosting-Geschäfts für Zope- und Plone-Anwendungen
verlassen wir unser Rechenzentrum in Leipzig. Im aktuellen Schritt ersetzen
wir den altgedienten Server für PHP/MySQL-Anwendungen und bringen auch diesen
auf modernerer Hardware in unserer neuen Infrastruktur in Oberhausen unter.

Betroffene Dienste

Das abzuschaltende System ist ein zentraler Bestandteil unserer alten
Infrastruktur und war bisher für viele verschiedene Aufgaben zuständig.

Betroffen von diesem Umzug sind voraussichtlich folgende Dienste:
  • PHP/MySQL-Anwendungen auf dem Server "amy.gocept.com"
  • Domainweiterleitungen, wenn die Domain auf eine der IP-Adressen im Bereich 213.187.85.130 bis 213.187.85.149 auflöst.
  • FTP und SSH-Zugänge zu besagtem Server
Änderung: SFTP statt FTP

Auf dem neuen System werden wir nicht mehr FTP als Protokoll anbieten, um Ihre
Webseiten zu aktualisieren, da dies seit geraumer Zeit keinen ausreichenden
Schutz gegen das Ausspionieren Ihrer Passwörter bietet.

Stattdessen bieten wir den passwortfreien, verschlüsselten Zugang per SFTP/SSH
an.

Um Zugriff auf das neue System zu erhalten, benötigen wir Ihren öffentlichen
SSH-Schlüssel. Legen Sie diesen in Ihrem Heimatverzeichnis auf amy.gocept.com
unter dem Pfad ~/.ssh/authorized_keys ab, damit er von uns auf das neue System
übertragen wird.

Sollten Sie mit SSH und SFTP noch nicht vertraut sein, so empfehlen wir für
Windows-basierte Systeme die Verwendung von "PuTTY". Eine ausführliche
Anleitung zum Einstieg finden Sie hier:

Die Verbindung per SFTP und SSH wird bereits von dem alten Server unterstützt,
so dass Sie das Verfahren im Vorfeld testen können.

Änderung: Web-Statistiken

Das bisherige System zur Erstellung von Webstatistiken wird auf den neuen
Servern leider nicht mehr unterstützt und steht daher ab Mittwoch nicht mehr
zur Verfügung.

Wir werden in den nächsten Wochen ein neues System als Ersatz anbieten, in dem
auch die Statistiken ab Mittwoch abgerufen werden können.

Sollten Ihnen die bisherigen Auswertungen wichtig sein, so empfehlen wir Ihnen
eine lokale Kopie der Statistiken anzufertigen.

Prüfen nach dem Umzug

Durch das hohe Alter der Hard- und Software des bestehenden Systems wird
der Umzug voraussichtlich nicht völlig reibungslos stattfinden.

Damit von uns unbemerkte Fehlfunktionen schnell ausgebügelt werden können
bitten wir Sie am 25. Februar die Funktionsfähigkeit ihrer Systeme selbständig
zu prüfen und uns über Ungereimtheiten zu informieren.

Wir bitten vorab um Ihr Verständnis und werden uns bemühen, Beeinträchtigungen
so schnell wie möglich zu beseitigen.

Fragen

Sollten Sie Fragen zum Umzug haben so beantworten wir diese jederzeit gerne.
Wenden Sie sich dazu einfach per E-Mail an support@gocept.com.