Monitoring am Samstag d. 21.8.2009 nur eingeschränkt

Am morgigen Samstag werden zwischen 7:00 und 15:00 Wartungsarbeiten an den elektrischen Anlagen in unseren Räumen in der Forsterstrasse in Halle durchgeführt.

Die Dienste in den Rechenzentren (Mail, Homepages, Applikationsserver, Datenbanken, ...) sind von davon nicht betroffen - allerdings können wir die Verfügbarkeit in diesem Zeitraum nicht überwachen.

Sollten in diesem Zeitraum Störungen auftreten, melden Sie sich bitte per E-Mail an support@gocept.com oder rufen Sie uns unter +49 179 7808366 an.

Kurzzeitiger Ausfall der Mail-Server-Authentifizierung

Heute zwischen 10:30 und 10:40 war kurzzeitig das Verschicken und Abrufen von Mails gestört. Der Empfang von Nachrichten durch unseren Server war nicht beeinträchtigt.

Der Grund der Störung lag im Ausfall der Authentifizierungskomponente (saslauthd), die unerwartet durch eine Systemaktualisierung beeinflusst wurde.

Wir entschuldigen uns für dadurch entstandene Unannehmlichkeiten.

Einzug ins neue Rechenzentrum

Am vergangenen Wochenende haben wir die ersten Server im neuen Rechenzentrum aufgebaut. Wir planen, langfristig einen großen Teil unserer Infrastruktur dorthin zu verlagern, um von der verbesserten Anbindung und dem höheren Sicherheitsstandard zu profitieren.

Bisher sind es noch nicht viele Server, aber der Anfang ist gemacht. :-) Im Zuge der nächsten Monate werden wir weitere Server migrieren.

Für die meisten Kunden bedeutet das einen kurzen Ausfall der bei uns gehosteten Dienste. Wir werden die Migrationen im Einzelnen abstimmen, damit die Downtime so harmlos wie möglich bleibt.

Wartungsarbeiten am Mittwoch, 11.03.2009, ab 21:00

Am Mittwoch (11.03.2009) ab 21:00 CET werden wir mehrere Umstrukturierungen in der Hosting-Umgebung vornehmen, die die Ursachen für die letzten Ausfälle beseitigen wird. Dazu zählen:
  • Einführung eines Routers für das Frontend-Netzwerk
  • Austausch des störanfälligen Switches durch ein robusteres Gerät
Die Arbeiten werden voraussichtlich eine Stunde dauern und vorübergehend die Erreichbarkeit der Dienste einschränken.

Ausfall der Rechenzentrums-Anbindung [4. Update]

Seit heute 12:00 sind keine Verbindungen zu unseren Servern ins Rechenzentrum möglich. Sämtliche Dienste sind daher nicht erreichbar. DNS-Anfragen werden durch ns2.gocept.com von unserem Bürostandort verarbeitet.

Die erste Diagnose weist auf ein Problem seitens des RZ hin, dessen Techniker die Situation momentan bearbeiten.

Update: Seit 13:20 ist die Anbindung wieder hergestellt, die Dienste sind soweit erreichbar. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.

Update: Die Anbindung ist noch einmal zusammengebrochen.

Update: Der Uplink-Switch verliert die Verbindung zu unserem Switch nach einem Reset erneut. Die weitere Diagnose muss vor Ort erfolgen. Die Störung wird voraussichtlich bis 15:00 andauern.

Update: Seit etwa 15:00 ist die Verbindung wieder zuverlässig. Die Ursache lag an einer abgestürzten Netzwerkkarte, die den davorliegenden Switch auf unserer Seite durcheinandergebracht hat. Die Netzwerkkarte wurde kurzfristig reaktiviert. Der Switch wird voraussichtlich in Kürze gegen ein robusteres Modell ausgetauscht werden.

Ausfall der Rechenzentrums-Anbindung

Am Dienstag, dem 13. Januar waren zwischen 15:30 und 18:00 keine Verbindungen ins Rechenzentrum möglich. Dadurch waren sämtliche Server nicht erreichbar.

Im Augenblick sind die meisten Verbindungen wieder möglich, einige Dienste, die Datentransfer zwischen unserem Backend-Netz und dem Internet benötigen sind momentan nur eingeschränkt funktionsfähig. Dienste, die im normalen Kundennetz angebunden sind laufen regulär.

Die Behebung der Probleme des Backend-Netzes und die Ursachenanalyse sind für morgen Vormittag geplant.

[Update]

Mittlerweile hat sich die Situation stabilisiert. Alle Dienste laufen wieder. Der Rechenzentrumsbetreiber hat unsere Server nun über einen moderneren Router angebunden.

Neues SSL-Zertifikat für mail.gocept.net

Heute haben wir turnusgemäß ein neues SSL-Zertifikat für die Dienste
  • SMTP (Mail-Versand)
  • IMAP/POP3 (Mail-Empfang)
  • HTTPS (Weboberfläche)
auf mail.gocept.net installiert. Das Zertifikat wurde von Thawte Consulting unterschrieben und ist bis zum 20.01.2011 gültig.

Es ist möglich, dass Ihr Mail-Client Sie beim ersten Zugriff dazu auffordert, das neue Zertifikat zu bestätigen. Weitere Nachfragen sollten nicht auftreten.