Der Umzug wird sukzessive Dienst für Dienst erfolgen ohne den laufenden Betrieb zu stören. Sollte eine Diensteinschränkung zu erwarten sein, werden wir diese außerhalb der regulären Geschäftszeiten einplanen und an dieser Stelle ein Update veröffentlichen.
Mail-Server-Dienste werden auf neue Server migriert
In den nächsten Tagen werden wir alle E-Mail-bezogenen Dienste (Posteingangsserver, POP/IMAP-Server, Spamfilter und ähnliche) vom bestehenden Server in Leipzig auf die neue Infrastruktur in Oberhausen umziehen.
Monitoring und Erreichbarkeit am Freitag d. 27.11.2009 ab 15:00 eingeschränkt
Am Freitag dieser Woche beziehen wir innerhalb unserer Räume in der Forsterstraße einen neuen Serverraum. Der Umzug beginnt ab 15:00 CET und endet voraussichtlich um 00:10 CET.
Die Dienste in den Rechenzentren (Mail, Homepages, Applikationsserver, Datenbanken, ...) sind von davon nicht betroffen - allerdings können wir die Verfügbarkeit in diesem Zeitraum nicht überwachen.
Durch den Ausfall werden folgende öffentlich verfügbaren Dienste nicht erreichbar sein:
- Sekundärer Nameserver
- Sekundärer Mailserver
- Sämtliche Telefonanschlüsse
- Ticketsystem für Support-Anfragen
- Überwachung
Sollten in diesem Zeitraum Störungen auftreten, rufen Sie uns bitte unter +49 179 7808366 an.
Monitoring am Samstag d. 21.8.2009 nur eingeschränkt
Am morgigen Samstag werden zwischen 7:00 und 15:00 Wartungsarbeiten an den elektrischen Anlagen in unseren Räumen in der Forsterstrasse in Halle durchgeführt.
Die Dienste in den Rechenzentren (Mail, Homepages, Applikationsserver, Datenbanken, ...) sind von davon nicht betroffen - allerdings können wir die Verfügbarkeit in diesem Zeitraum nicht überwachen.
Sollten in diesem Zeitraum Störungen auftreten, melden Sie sich bitte per E-Mail an support@gocept.com oder rufen Sie uns unter +49 179 7808366 an.
Die Dienste in den Rechenzentren (Mail, Homepages, Applikationsserver, Datenbanken, ...) sind von davon nicht betroffen - allerdings können wir die Verfügbarkeit in diesem Zeitraum nicht überwachen.
Sollten in diesem Zeitraum Störungen auftreten, melden Sie sich bitte per E-Mail an support@gocept.com oder rufen Sie uns unter +49 179 7808366 an.
Kurzzeitiger Ausfall der Mail-Server-Authentifizierung
Heute zwischen 10:30 und 10:40 war kurzzeitig das Verschicken und Abrufen von Mails gestört. Der Empfang von Nachrichten durch unseren Server war nicht beeinträchtigt.
Der Grund der Störung lag im Ausfall der Authentifizierungskomponente (saslauthd), die unerwartet durch eine Systemaktualisierung beeinflusst wurde.
Wir entschuldigen uns für dadurch entstandene Unannehmlichkeiten.
Einzug ins neue Rechenzentrum

Bisher sind es noch nicht viele Server, aber der Anfang ist gemacht. :-) Im Zuge der nächsten Monate werden wir weitere Server migrieren.
Für die meisten Kunden bedeutet das einen kurzen Ausfall der bei uns gehosteten Dienste. Wir werden die Migrationen im Einzelnen abstimmen, damit die Downtime so harmlos wie möglich bleibt.
Wartungsarbeiten am Mittwoch, 11.03.2009, ab 21:00
Am Mittwoch (11.03.2009) ab 21:00 CET werden wir mehrere Umstrukturierungen in der Hosting-Umgebung vornehmen, die die Ursachen für die letzten Ausfälle beseitigen wird. Dazu zählen:
- Einführung eines Routers für das Frontend-Netzwerk
- Austausch des störanfälligen Switches durch ein robusteres Gerät
Ausfall der Rechenzentrums-Anbindung [4. Update]
Seit heute 12:00 sind keine Verbindungen zu unseren Servern ins Rechenzentrum möglich. Sämtliche Dienste sind daher nicht erreichbar. DNS-Anfragen werden durch ns2.gocept.com von unserem Bürostandort verarbeitet.
Die erste Diagnose weist auf ein Problem seitens des RZ hin, dessen Techniker die Situation momentan bearbeiten.
Update: Seit 13:20 ist die Anbindung wieder hergestellt, die Dienste sind soweit erreichbar. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.
Update: Die Anbindung ist noch einmal zusammengebrochen.
Update: Der Uplink-Switch verliert die Verbindung zu unserem Switch nach einem Reset erneut. Die weitere Diagnose muss vor Ort erfolgen. Die Störung wird voraussichtlich bis 15:00 andauern.
Update: Seit etwa 15:00 ist die Verbindung wieder zuverlässig. Die Ursache lag an einer abgestürzten Netzwerkkarte, die den davorliegenden Switch auf unserer Seite durcheinandergebracht hat. Die Netzwerkkarte wurde kurzfristig reaktiviert. Der Switch wird voraussichtlich in Kürze gegen ein robusteres Modell ausgetauscht werden.
Die erste Diagnose weist auf ein Problem seitens des RZ hin, dessen Techniker die Situation momentan bearbeiten.
Update: Seit 13:20 ist die Anbindung wieder hergestellt, die Dienste sind soweit erreichbar. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.
Update: Die Anbindung ist noch einmal zusammengebrochen.
Update: Der Uplink-Switch verliert die Verbindung zu unserem Switch nach einem Reset erneut. Die weitere Diagnose muss vor Ort erfolgen. Die Störung wird voraussichtlich bis 15:00 andauern.
Update: Seit etwa 15:00 ist die Verbindung wieder zuverlässig. Die Ursache lag an einer abgestürzten Netzwerkkarte, die den davorliegenden Switch auf unserer Seite durcheinandergebracht hat. Die Netzwerkkarte wurde kurzfristig reaktiviert. Der Switch wird voraussichtlich in Kürze gegen ein robusteres Modell ausgetauscht werden.
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